Abnehmer

auch: Käufer, Abnehmer der Ware, Debitor, Zahler, Drittschuldner, Zessus, debitor cessus = Kunde des Verkäufers.  Er ist verpflichtetdie Forderung aus der Lieferung oder sonstigen Leistung zu bezahlen.

Absicherungslimit

Maximaler Forderungsbetrag, für den der Factor das Ausfallrisiko für einen Abnehmer übernimmt.

Abtretungsvermerk

Schriftlicher Hinweis auf der Rechnung, dass die Forderung an einen Factor verkauft wurde und an den Factor zu zahlen ist

Abzug

Der Käufer zieht sich eine berechtigte oder nicht berechtigte Summe bei der Bezahlung der Rechnung ab.

Ausbuchungen

Abzüge des Debitors, die nach Rücksprache mit dem Factoring-Kunden von diesem akzeptiert und daher ausgebucht werden.

Ausfallsrisiko

Risiko, dass der Abnehmer außer Stande ist, die offene Forderung zu zahlen.

Belegdatum

Ist jener Tag, an dem der Beleg ausgestellt wurde bzw. das der Beleg trägt.

Bevorschussung

Vom Factor geleistete Anzahlung auf den Kaufpreis der Forderung, üblicherweise in Höhe von 80% des Bruttorechnungsbetrages.

Buchungsdatum

Ist jener Tag, an dem die Buchung der Belege vom Factor durchgeführt wurde.

Differenz

Ist jener offene Betrag, der entsteht, wenn nur ein Teil einer Forderung bezahlt wurde. Über die weitere Bearbeitung einer Differenz(Ausbuchung oder weitere Betreibung) entscheiden üblicherweise Factoring-Kunde und Factor im Einvernehmen.

Domestic Factoring

Verkauf von Inlandsforderungen an einen Factor.

EURIBOR

European Interbank Offered Rate, also jener Zinssatz der durchschnittlich zwischen Banken für Ausleihungen in Euro verrechnet wird.

Export Factor (EF)

Der Factor im Land eines Exporteurs, mit dem dieser einen Factoring-Vertrag abschließt.

Export Factoring

Verkauf von Auslandsforderungen an einen Factor.

Factor

auch: Factoring-Gesellschaft, Factoring-Unternehmen, Factoring-Institut, Factoring-Bank. Anbieter von Factoring.

Factoring

Forderungsverkauf an einen Factor.

Factoring-Gebühr

Gebühr für die vom Factor erbrachten Dienstleistungen.

Factoring-Umsatz

Summe der vom Factor angekauften Forderungen.

Fakturenbündel

Eine Vielzahl von Rechnungen, die gemeinsam an den Factor übermittelt/überstellt werden.

Fälligkeitsdatum

Datum, an dem eine Rechnung zur Zahlung fällig wird.

FCI

Factors Chain International, Gruppierung von Factors verschiedener Länder die als Importund Exportfactors auf Basis von InterfactorAgreements zusammenarbeiten.

Finance Factoring

Factoring mit – gegenüber dem Full Factoring (siehe dort) – eingeschränktem Dienstleistungsumfang: Debitorenbuchhaltung sowieMahnund Inkassowesen verbleiben beim Factoring-Kunden.

Forderung

Anspruch des Gläubigers gegen den Schuldner auf eine bestimmte Leistung; manifestiert sich idR im offenen Betrag einer Rechnung,die vom Schuldner noch nicht oder nicht zur Gänze bezahlt wurde.

Forderungsabtretung

Übertragung einer Forderung vom bisherigen Gläubiger auf einen neuen Gläubiger; = Zession.

Forderungsstand

Summe aller zur Gänze oder teilweise offenen Rechnungen abzüglich Gutschriften.

Full Factoring

Factoring mit Übernahme der Debitorenbuchhaltung sowie Mahn- und Inkassowesen.

Garantiezahlung

Zahlung des Importfactors im Rahmen von FCI-Export Factoring auf Basis eines eingeräumten Limits 90 Tage nach Fälligkeit derRechnung, sofern keine Reklamationen erfolgten.

Import Factor (IF)

Factor im Land des importierenden Käufers, der das Risiko für die Einbringlichkeit der Forderung übernimmt und daher das Mahn- und Inkassowesen betreibt.

Indirekte Zahlung

Zahlung einer abgetretenen Forderung an den Verkäufer und nicht an den Factor.

Inkasso

Forderungseintreibung.

Interfactor agreement

Vereinbarung zwischen Exportfactor und Importfactor über ihre Zusammenarbeit.

Invoice discounting

Siehe Finance-Factoring, zumeist ohne Abtretungsvermerk („still“).

Kundenverständigung

Informationsbrief des Factoring-Kunden an seine Debitoren über den Forderungsverkauf an einen Factor.

Lieferant

auch: Verkäufer, Factoring-Kunde, Anschlusskunde, Verkäufer, Zedent.
Lieferant der Ware, Kunde der Factorbank, Verkäufer der Forderung, Unternehmen, das Waren oder Dienstleistungen verkauft, und die daraus entstehenden Forderungen im Rahmen eines Factoring-Vertrages an den Factor verkauft.

Limitgenehmigung

Erfolgt, wenn der Factor das Risiko der Einbringlichkeit übernimmt.

Mahnrhythmus

Der Mahnrhythmus/die Mahnstufe gibt an, wie oft die offene Rechnung schon gemahnt wurde.

Mahnsperre

Betrifft die Möglichkeit, einzelne offene Posten von der Mahnung bzw. vom Mahnrhythmus auszunehmen.

Maximale Bevorschussung

Jener Betrag,  der sich aufgrund der Buchung von Belegen (z. B. Rechnungen, Zahlungen) bzw. der Bearbeitung von Informationen(z. B. Reklamationen, Ausbuchungen) rechnerisch als bevorschussbar ergibt.

Mögliche Überweisung

Differenz zwischen maximaler Bevorschussung aus den angekauften Forderungen und der tatsächlich aushaftender Bevorschussung.

Non-recourse Factoring

Siehe regressloses Factoring.

Offene Posten

Noch nicht beglichene Rechnungen bzw. Gutschriften.

Rechnungsdatei

Kundenrechnungen werden in Dateiform an den Factor übersendet.

Regressloses Factoring

Übernahme des Ausfallrisikos durch den Factor im Rahmen einer „Factoring-Vereinbarung mit Delkredere-Übernahme“.

Verrechnungskonto,  Stand des Verrechnungskontos

Errechnet sich aus den geleisteten Kaufpreisanzahlungen abzüglich der Kundenzahlungen und zuzüglich der vom Factor angelastetenKosten. Der Verrechnungskontostand ist in der Buchhaltung des Factorkunden mitzuführen.

Zahlungsbedingungen

Spezielle Bedingungen, unter welchen die Rechnung gezahlt werden kann. Die Bedingungen beinhalten unter anderem dieVoraussetzungen für den Abzug eines vereinbarten Skontos.

Zessionsverbot

Untersagung der Abtretung einer Forderung an Dritte durch Debitoren. Wird in Geschäftsbedingungen oder Aufträgen ausgesprochen, hat in Österreich seit 1.6.2005 Dritten gegenüber keine Rechtswirksamkeit mehr.