Factoring-Markt Österreich

Der österr. Factoringmarkt beträgt EUR 30,5 Mrd. im Jahr 2021 (Volumen der angekauften Forderungen). Trotz der Corona-Pandemie verzeichnete der Gesamtmarkt wieder ein dynamisches Wachstum von 13% in 2021, die Steigerung des österr. Factoringmarktes beträgt 40% in den letzten fünf Jahren. Auch für die Zukunft wird wieder eine deutliche Wachstumsdynamik erwartet.

Quelle: Österreichischer Factoring-Verband, 2021

Nachfrage nach Factoring wächst überproportional

Factoring wächst in Österreich unter allen Finanzierungsformen überdurchschnittlich stark.

Gründe der hohen Nachfrage:

1. Hoher Bekanntheitsgrad: Alleine in den Jahren 2017 bis 2021 ist das Factoringvolumen in Österreich um 40 % gestiegen. Die innovative Finanzierungsform Factoring, aber insbesondere deren Vorteile werden bekannter. Prognose für die nächsten Jahre: Nachfrage nach Factoring weiter steigend.
  2. Unternehmenswachstum: Durch den laufenden Verkauf der Forderungen wächst die Finanzierung mit dem Umsatz, daher ist Factoring eine beliebte Form der Wachstumsfinanzierung.
  3. Finanzierungsmix: Factoring ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Finanzierungsmix vieler Unternehmen geworden und schafft eine breitere und damit stabilere Finanzierungsbasis. Factoring wird als sinnvolle Ergänzung klassischer Finanzierungsarten eingesetzt.